SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets

4,5 Milliarden Dollar für die 2X Challenge – ursprüngliches Ziel übertroffen

Schon zwei Jahre nach dem Start der 2X Challenge zur wirtschaftlichen Stärkung von Frauen konnte das ursprüngliche Ziel der Initiative übertroffen werden. Im Rahmen der 2X Challenge, die anlässlich des G7-Gipfels in Charlevoix, Kanada, gegründet wurde, konnten 4,5 Mrd. USD verpflichtet und mobilisiert werden. Damit konnte das ursprüngliche Ziel von 3 Mrd. USD per Ende 2020 locker übertroffen werden.

Ziel der Initiative, der SIFEM im Oktober 2019 beitrat, ist es, Frauen als Unternehmerinnen, als Führungskräfte in der Wirtschaft und als Arbeitnehmerinnen zu stärken. Ebenso sollen mit den Investitionen Produkte und Dienstleistungen gefördert werden, die die wirtschatliche Teilhabe von Frauen verbessern. 

2X Challenge