SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets

Jean-Daniel Gerber
Verwaltungsratspräsident, Vorsitzender des Investitionsausschusses

Jean-Daniel Gerber war als Staatssekretär bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2011 Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). Während seiner Karriere bei der Bundesverwaltung war er ab 1973 auf verschiedenen Gebieten tätig: Im Bereich Welthandel war er Vertreter der Schweiz bei der World Trade Organisation (WTO); im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit war er Leiter der Sektion Entwicklungsländer im früheren Bundesamt für Aussenwirtschaft; auf dem diplomatischen Parkett bekleidete er das Amt eines Ministers und Leiters des Büros für Wirtschaft, Finanzen und Handel der Schweizer Botschaft in Washington; bei der Weltbank war er Exekutivdirektor und Doyen der Exekutivdirektoren der Weltbankgruppe (1996/97); schliesslich amtete er als Direktor des Staatsekretariates für Migration (1998–2004, damals Bundesamt für Migration).
Gegenwärtig ist Jean-Daniel Gerber Verwaltungsrat bei Lonza Group und Präsident der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft sowie der Vereinigung Swiss Sustainable Finance.

Jean-Daniel Gerber schloss an der Universität Bern im Fach Ökonomie ab. Im Jahr 2008 wurde Jean-Daniel Gerber die Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern verliehen.